Rosine Dätwyler


Argan: Schönheitselixier oder PR-Märchen?

Ob als Öl, Creme oder Gesichtsmaske – die Wirkstoffe aus dem marrokanischen Arganbaum sind gefragt. Kein Wunder: Argan gilt als Jungbrunnen für die Haut. Kosmetik-Labors in der Schweiz nutzen nun sogar Stammzellen der angeblichen Super-Pflanze. Doch Dermatologen warnen vor zu hohen Erwartungen.

Flüssiges Schönheitselixier oder modernes PR-Märchen? Das Öl des marokkanischen Arganbaums ist gefragt. Kein Wunder, es gilt als Jungbrunnen für die Haut. So gibt es Argan mittlerweile als Gesichtsmaske, Argan als Creme, Argan als Zusatz in Seife oder Shampoo. Kosmetikerin Rosine Dätwyler schwört darauf. «In Argan stecken viele Antioxidantien.» erklärt sie, «sie sind gut für die Haut, weil sie entzündungshemmend und wundheilend sind. Aber vor allem verlangsamen sie den Alterungsprozess der Haut.»

Kosmetik-Labors forschen mit Argan

https://www.srf.ch/wissen/mensch/argan-schoenheitselixier-oder-pr-maerchen

Ich verwende Cookies um die optimale Nutzung dieser Webseite zu ermöglichen.